Re: Exim, Courier-Imap, und Procmail - schon 2 Tage und er sortiert einfach keine Mails

"Christian Borchmann" <ww-clan@borchi.de> writes:

> hier mal meine .procmailrc
>

> MAILDIR=$HOME/Maildir # Default mail directory

Du hast in deinem home ein Verzeichis das Maildir heisst? Was sagt den
ein ls im Homeverzeichnis? Ich glaube eher, dass das
MAILDIR=$HOME/Mail heissen müsste.

> :0:
> * ^To.*root@hastenichtgesehn.com
> .System.Logcheck/

Was genau bezweckst du mit dieser Regel?
Wenn du die Mail an ein Verzeichnis schicken willst, dann beginnt die
Zeile mit / zb.

:0:
* ^To.*root@hastenichtgesehn.com
/root/.System.Logcheck/

willst du sie an einen bestimmten User schicken zb. "postmaster" (den
du natürlich zuerst anlegen musst)

:0:
* ^To.*root@hastenichtgesehn.com
! postmaster  (oder postmaster@andere.domain)

und wenn du es an ein anderes Programm weiterleiten (pipe) willst:

:0:
* ^To.*root@hastenichtgesehn.com
| programmdeinerwahl

und als letzte Regel in der .procmailrc:

:0
/dein/Verzeichnis

(ein Verzeichnis, in das alle Mails kommen, auf die keine andere Regel
passt - damit nichts im Nirwana verschwindet)

Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Einstellungen.
Schau dir einmal man procmailrc, procmailex an. Da findest du
alle Regeln und einige Beispiele.

Ebenfalls zum lesen:
http://pm-doc.sourceforge.net/

> was ist mit der .forward? brauche ich die, was muß da drinn stehen?

Vergiss sie, brauchst du nicht.

HTH und Servus
Anton

--
in a world without walls and fences - who needs windows and gates ?

IPA-member          Linux Registered User   #  178376           OE2AZM
                    Anton.Steiner@aon.at oe2azm@oevsv