Re: Exim, Courier-Imap, und Procmail - schon 2 Tage und er sortiert einfach keine Mails

Christian Borchmann schrieb/wrote:

> ich habe den courier-imap nach der anleitung in der c?t 16/03 eingerichtet.
>
> rein mailtechnisch ist alles ok, exim verteielt die mails in die maildirs
> der einzelnen user und die können dann via squirrelmail oder einem anderen
> imap-clienten gelesen werden.
>
> ich sitze leider erfolglos an der konfiguration von procmail.
>
> beißt sich das procmail nicht mit dem maildrop des courier-imap?

Nein.
Mir persoenlich gefaellt allerdings maildrop etwas besser - die
Konfiguration ist nicht ganz so kryptisch wie bei procmail.

> hier mal meine .procmailrc
> [..]
> was ist mit der .forward? brauche ich die, was muß da drinn stehen?

Die brauchst Du nicht. Schau mal in die exim.conf.
Wenn Du statt procmail maildrop verwenden willst, muesstest Du die
exim.conf entsprechend erweitern.
Beispiel von mir:
Aus der "transports section":
# This transport for 'maildrop' MDA:
maildrop_pipe:
  driver = pipe
  command = "/usr/bin/maildrop -d ${local_part}"
  return_path_add
  delivery_date_add
  envelope_to_add
  check_string = "From "
  escape_string = ">From "
  user = $local_part
  group = mail

Aus der "routers section" (vorletzter Eintrag):
# This director runs maildrop for users who have a .mailfilter file:
maildrop:
  driver = localuser
  transport = maildrop_pipe
  require_files = ${local_part}:+${home}:+${home}/.mailfilter:+/usr/bin/maildrop
  no_verify
  headers_add = "Delivered-To: ${local_part}@${domain}"

...kann man aber alles von den existenten procmail-Eintraegen
abschreiben. ;-)

Gruss,
Christian

--