jack utf-8

Hallo Liste,
ich habe ein Problem mit der Darstellung von Sonderzeichen:

Problem: id3-tags mit jack und freedb erstellt, zeigen nicht die
richtigen Zeichen (ergo Müll) Bsp:
	ogginfo: .....
		ALBUM=La Haine - Métisse
Ok, um überhaupt aus der jack.freedb Wörter mit Sonderzeichen lesen zu
können, mußte ich diese Datei in utf-8 umkodieren (iconv -> libc6
2.3.1-16). Damit bekam ich Dateien und Verzeichnisse mit korrekten
Sonderzeichen. id3-tags werden itrotzdem falsch dargestellt, wahrscheinlich iso ?? kodiert. die jack Bildschirmausgabe ist auch nicht utf-8 kodiert.
jack:  2.99.9-2
vorbis-tools:  1.0.0-2

LC_??/LANG sind auf utf-8 eingestellt (de_DE.UTF-8,en_GB.UTF-8) und
vorhanden :-)
Ich arbeite unter X mit uxterm

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.