Re: mounten von fat32-partitionen

Hi,

> Vielen Dank, offen gesagt, das Problem habe ich noch gar nicht bewußt
> durchdacht gehabt. Damit kann also *JEDER* meine externe USB-Festplatte
> lesen, wenn er sie in die Hände kriegt, weil die auf FAT32 formatiert
> ist :-(
> Das hatte ich eigentlich so gemacht, um diese Platte auch an meinem
> Dienst-Notebook verwenden kann (nicht lachen Win98, ich habe es mir
> nicht gewünscht). Jetzt werde ich drüber nachdenken, die Platte mit
> einem ext3-System zu formatieren.

und was gewinnst Du, ausser dass das Dateisystem nicht mehr sofort unter
Windows-Varianten lesbar ist? Einmal explore2fs unter Win32 installiert, dann
kann sofort *JEDER* Windows-User Deine ext3-Platte als ext2 lesen,
Berechtigungen spielen da keine Rolle mehr.

Und *JEDER* kann von Deiner Platte - spätestens als root-user - unter Linux
ebenfalls lesen, ext3 schützt Dich da *gar* nicht.

Wenn Du die Daten irgendwie schützen willst, kommst Du um Verschlüsselung
nicht herum. Dateisysteme als "Schutz an sich" durch Konzepte wie
"ownership/permissions" taugen nicht als Gewährleistung von Datensicherheit.
;)

Sorry, mittlerweile einigermaßen OT..

Grüsse,
  Frank
--
 Frank Trenkamp                     frank at trenkamp dot org
 GPG fprt: 5A0C 4AE9 74A5 51F0 2D34  E7DC 67FF 32C4 0357 5653
> My record is 55 hours of straight coding.
Followed, no doubt, by six weeks of debugging.