Re: /etc/init.d/alsa

Am Samstag, 27. September 2003 01:40 schrieb Andreas Pakulat:

> Wie gesagt, sowohl das anlegen der Devices bzw. Links und auch das
> Setzen der Mixereinstellungen übernimmt das alsa-Skript, so es denn
> ordentlich läuft.

Ein /etc/init.d/alsa start gibt mir bei echo $? eine 0 zurück, trotzdem kommt
mein Rechner nicht von alleine zu Tönen, Klängen und Krach. Habe mir so
geholfen, daß ich mir in /etc/init.d das Skript snddevices abgelegt habe und
ein Skript mixer (in dem ich den Mixer auf laut stelle) und die nach
/etc/rc2.d verknüpft habe. Nicht elegant, aber ich höre jetzt, wenn KDE
startet :-)

> Und es gab keine Lösung?

Habe nachgefragt: seine Lösung war sinngemäß wie oben beschrieben. Ich wundere
mich zwar, daß das Problem bisher nur zweimal aufgetreten sein soll (ich
benutzte das fertige Woody-Kernelimage 2.4.18-686, Kernelsourcen, alsa-Pakete
aus Woody), aber Rechnersysteme sind komplex, wer weiß, wo es da alles haken
kann. Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Mühe und die vielen Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht