Re: Oberflaechenempfehlung gesucht

* Werner Gast wrote:
> Ich sehe KDE eher bei Technikern im Einsatz, waehrend Marketingleute
> hier GNOME bevorzugen.

Huch? Wie kommst du zu der Erkenntnis?

> Wenn ich mich richtig erinnere, braucht KDE externe und
> moeglicherweise nicht freie Bibliotheken.

Die Zeiten sind vorbei. Das war mal der Fall.

> Wie aber sieht es mit GNOME aus. XIMIAN wurde an Novell verkauft.
> Deshalb wird Novell wahrscheinlich auch wesentlichen Einflus auf
> GNOME geltend machen.

Was genau sollte Novell an GNOME denn aendern wollen?

> Wenn Mitrabeiter von Win$-Oberflaechen auf Debian/GNU Linux
> umsteigen, muss ich ihnen eine einheitliche Benutzeroberflaeche
> vorgeben. Welche Klickibunti Oberflaeche ist hinsichtlich GPL,
> Einrichtungsaufwand, Administrationsaufwand und Supportaufwand Eurer
> Erfahrung nach empfehlenswert?

Wenn genug Rechenpower vorhanden ist, spielt es eigentlich keine
Rolle, ob nun KDE oder GNOME verwendet wird. Das ist wohl
Geschmackssache.

Bei weniger Rechenpower wuerde ich zu XFCE greifen.

--
 - nobse