Re: Oberflaechenempfehlung gesucht

Hi,

> Ich denke, dass KDE und GNOME die meistbenutzten
> klickibunti-Oberflaechen sind. Ich sehe KDE eher bei Technikern im
> Einsatz, waehrend Marketingleute hier GNOME bevorzugen.

Marketingleute bevorzugen doch Mac OS, oder nicht? ;)

> Wenn ich mich
> richtig erinnere, braucht KDE externe und moeglicherweise nicht freie
> Bibliotheken. Wie aber sieht es mit GNOME aus. XIMIAN wurde an Novell
> verkauft. Deshalb wird Novell wahrscheinlich auch wesentlichen Einflus
> auf GNOME geltend machen.

Keine Ahnung, sagen besser die anderen was zu.

> Wenn Mitrabeiter von Win$-Oberflaechen auf Debian/GNU Linux umsteigen,
> muss ich ihnen eine einheitliche Benutzeroberflaeche vorgeben.
> (Auswahlmoeglichkeiten ueberfordern den DAU.)
> Welche Klickibunti Oberflaeche ist hinsichtlich GPL,
> Einrichtungsaufwand, Administrationsaufwand und Supportaufwand Eurer
> Erfahrung nach empfehlenswert?

Ich fuer meinen Teil bevorzuge fluxbox. Sieht gut aus, ist
uebersichtlich, schnell und konfigurierbar. Selbst in der 'default'
Version (apt-get install fluxbox) laeuft das Teil gut.

Fuer naeheres: www.fluxbox.org

Gruss/greetings,
     Michael Rother

Registered user #327689