Moosic/Python Problem

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit dem Programm moosic[1]. Dieses
besteht aus 2 Programmen, moosic, dem Client, und moosicd, dem passenden
Server dazu, welche beide in Python geschrieben sind.
Das Problem besteht nun darin, daß ich beim starten einer dieser beiden
Anwendungen folgenden Fehler erhalte:

| # moosicd -t 4444
| Traceback (most recent call last):
|   File "/usr/local/bin/moosicd", line 5, in ?
|       if imp.get_magic()!='-\xed\r\n':raise RuntimeError,s
|       RuntimeError: requires python 2.2.2 or bytecode compatible

Das sagt mir eigentlich, daß etwas mit meinem Python nicht so ganz
stimmt. Installiert ist das benötigte python2.2 allerdings und mit

| # python2.2 /usr/bin/moosicd

kann ich den Server auch starten.
Also könnte es an den Interpretereinstellungen der beiden Programme
liegen dachte ich mir.

| # head -n1 /usr/bin/moosicd
| #!/usr/bin/env python2.2

Sieht allerdings auch richtig aus. Auch das Aufrufen mittels

| # env python2.2 /usr/bin/moosicd

funktioniert problemlos.
Testweise habe ich einmal den Interpreter am Anfang der beiden Tools auf

| #!/usr/bin/python2.2

oder auch die 2.3er Version geändert. Das brauchte auch keine Besserung.

Da wusste ich auch nicht weiter und habe einfach mal das moosic Paket
und alle seine Abhängigkeiten neu installiert. Dabei habe ich
versehentlich noch als root den moosicd gestartet. Dabei ging
kurioserweise alles.
Also sollte der Fehler an den Rechten liegen.

| -rwxr-xr-x    1 root     root        10904 2003-08-19 02:50 /usr/bin/env
| -rwxr-xr-x    1 root     root        27722 2003-09-01 14:50 /usr/bin/moosic
| -rwxr-xr-x    1 root     root        41231 2003-09-27 22:51 /usr/bin/moosicd
| -rwxr-xr-x    1 root     root       806744 2003-08-10 10:21 /usr/bin/python2.2

(Entschuldigung für die überlangen Zeilen.)
Die Rechte der verwendeten Programme scheinen aber zu stimmen.
Auch die Rechte für die User auf die Datein in /usr/lib/python2.2
unterscheiden sich, abgesehen von den nicht benötigten Schreibrechten,
an sich auch nicht von denen des Superusers.

Etwas später hatte ich einfach mal /usr/bin/python auf
/usr/bin/python2.2 umgelinked. Danach ging alles, obwohl an sich nichts
/usr/bin/python aufrufen dürfte. Ich habe ja schließlich extra python2.2
als Interpreter angegeben.

Hat jemand eine Idee, wie ich moosic zum Laufen bekomme ohne
/usr/bin/python auf etwas anderes als python2.3 zeigen zu lassen?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Grüße
Florian

[1] http://nanoo.org/~daniel/moosic/ http://packages.debian.org/moosic