apt-get upgrade - stable und andere inoffizielle Quelle

Hallo,

nach einigen eher negativen Erfahrungen mit einer Mixtur aus stable,
testing und unstable bin ich froh, dass ich mein Woody-System auf
stable downgraden konnte. Angefangen hat alles mit dem Wunsch, bzw.
der Notwendigkeit, eine neuere PHP-Version als 4.1.2 (ist in stable)
zu verwenden.

Mittlerweile habe ich unter http://debian.moolfreet.com eine Quelle
für aktuelle debs ausfindig machen können. Ich habe die Zeile

deb http://debian.moolfreet.com ./

in meine /etc/apt/sources.list eingetragen. Ein

# apt-get install php4 php4-gd ...

hat mir auch eine aktuelle Version von PHP4 beschert.

Nun habe ich aber das Problem, dass ein

# apt-get upgrade

auch Pakete von moolfreet installieren bzw. updaten möchte, welche ich
zuvor nicht von dort, sondern aus stable installiert habe.

Daher meine Frage: Ist es möglich, dass ein upgrade mittels apt-get
nur die Pakete von moolfreet berücksichtigt, die ich auch von dort
installiert habe, also vornehmlich die PHP4-Pakete? So sollen Pakete
wie mysql und Co. aus stable und nicht von moolfreet genommen werden.

Mit pinning hatte ich keinen Erfolg, vielleicht bin ich es aber auch
falsch angegangen. Wäre dies der richtige Weg? Wenn ja, wie
funktioniert es?

Kann ich nach der jetzt erfolgten Installation von den PHP4-Paketen
einfach wieder die moolfreet-Zeile aus der sources.list entfernen,
oder hat dies "unangenehme" (Neben-) Effekte? Kann ich dann mein
System mit "apt-get upgrade" aktuell halten? Nur bekomme ich
sicherlich so keine Updates von moolfreet mit.

Wie ist also der Umgang mit fremden Paketen in einem solchen Fall zu
handhaben bzw. welche Empfehlungen gibt es?

MfG, Martin