Re: Server gehackt?

Du (Dieter Franzke) schriebst:

> 1. Linux ist per default sicherer als Windows

Naja, kommt auf die Distribution an. Aber Linux ist der Kernel und dass
er von Außen einem Exploit erlegen ist, hab ich noch nicht gehört.

> 2. Linux ist keineswegs vor Angrifen gefeit

Der Kernel? Oder das außenrum? Wenn die ssh nan Schuß hat, ist *BSD auch
kompromitierbar.

> 3. Man muss halt darauf achten, Sicherheitslecks durch Einspielen
> von Updates zu schließen

ACK.

> 4. Kein System ist absolut sicher, ist nur ne Frage vom Ergeiz,
> Ausdauer und krimineller Energie des Angreifers...:))

Und vom Netzstecker und ob der Rechner läuft \scnr

> 5. Das größte Sicherheitsproblem sitzt immer vor der Tastatur.

ACK.

> 6. Ich nutze *BSD, weil es in dieser Hinsicht noch etwas
> vertrauenserweckender erscheint....)).
> Zumindest meine Firefalls laufen immer auf BSD.

Hmmm... Warum?

> 7. Wer ein System vor 2 Jahren aufgesetzt hat und nie
> Sicherheitspatches eingespielt hat, ist nicht besser dran als so
> mancher Win-User.....

Da müssen keine 2 Wochen sein, wenn es drauf ankommt.

> 8. Sicherheit erfordert immer "aktives" Eingreifen.

... resp. Handeln.

cu
Steffen

--
BOFH excuse #14:

sounds like a Windows problem, try calling Microsoft support