Re: Fernsehen am PC

On Fri, 26 Sep 2003 22:52:26 +0200, Joachim Eikenbusch wrote:

> Hallo NG,
> ich versuche, eine Hauppauge WinTV-Karte unter Woody zu nutzen mit
> xawtv.auf der KDE-GUI. Dabei tritt der folgende Effekt auf: beim Booten
> des Rechners wird automatisch das Modul bttv geladen, Sendersuchlauf mit
> scantv klappt (dabei ist der Fernsehton zu hören), xawtv -hwscan meldet
> u.a. bt878 -chip. Wenn ich jedoch xawtv gestartet habe (Flimmerfenster
> erscheint), und mit der rechten Maustaste das Menü starte, frieren
> sowohl Mauszeiger, als auch Tastatur ein, der Rechner lässt sich nur
> [...]

Hallo Joachim!

Ich habe (oder besser gesagt hatte) ein ganz ähnliches Problem. Ich habe
auch eine hauppauge WinTV Karte (aber mit Radio), diese friert meinen PC
auch nach max ner Minute ein. Das ist mir sowohl mit Woody, wie auch mit
Knoppix 3.0 und Mandrake 9.0 passiert. Ist auch wunderbar reproduzierbar
(ich machs aber nicht gerne da danach fchk nen Haufen Defekte auf /var
findet).

Auf der Homepage des bt878-Treibers steht, dass dieser (in der Version
0.7) normalerweise recht stabil läuft, nur bei einigen wenigen Leute
Probleme macht. Die Version 0.8 (oder inzwischen 0.9?) soll da stabiler
laufen. Nur leider hab ich selber es noch nicht geschaft den Kernel mit
der neueren Version zu patchen.

Aber: der neue Treiber ist standardmässig im 2.6er Kernel drin, mit dem
läuft meine TV-Karte auch problemlos! Ich würde dir deshalb mal empfehlen
dir den 2.6er anzuschauen, ich denke mal dass der auch bei dir die
Probleme lösen wird.

Viel Erfolg!
Sacher