Mime-types Gnome

Liebe KollegInnen

Unter Gnome (woody r3.0) gelingt es mir noch nicht, im ControlCenter unter "File Types and Programs" einen neuen Mime type zu aktivieren. Ich möchte meine OpenOffice-files direkt per Mausklick öffnen können. Dazu habe ich die entsprechenden Einstellungen in der Zeile
   OpenOffice XXX     application/vnd.dun.xml.XXX    .sXX
vorgenommen, indem ich "Edit List" angelickt habe und die Einträge für "Application Name" und "Application Command" gemacht habe. In meinem Fall:
   Application Name: OpenOffice
   Applicatoin Command: /usr/lib/openoffice/program/soffice

Die Einträge sind aktiviert, ebenso "Open With Application".

Trotzdem kann ich kein OpenOffice-fiel per Mausklick öffnen. Wie bisher öffnet sich stattdessen immer noch das Fenster "Select an Application to open ...". Wenn ich ein OpenOffice-file mit der rechten Maustaste anklicke erscheint unter "Options" auch kein Eintrag unter "Open". D.h. aus mir nicht verständlichen Gründen gibt es keine "default open action".

Kann jemand abhelfen?

Vielen Dank

Gruss
Aaron