Re: suche Mailserver mit GUI

On Fri, Sep 26, 2003 at 12:26:12PM +0200, Dirk Schleicher wrote:

> gebe ich Dir Recht. Doch :-) würde ich es mit goolge und list bestimmt
> irgend wie hin bekommen. Dann gehe ich auch mal in den Urlaub und wie
> ich mein Glück kenne, kommen dann die Probleme. Dann ist der Ärger
> vorprogrammiert und dann ist auch der Vorteil der "kostenlosen" Software
> dahin. Ich hatte mal auf NT mdeamon aufgesetzt und das ging auch ohne
> grosse Kenntnisse.

Bei MS geht vieles, ohne grosse Kentnisse davon haben zu muessen. Die
Resultate dieses Dogmas heissen dann swen, sobig.f, msblast, etc...

> Meine Kenntnisse sind mittlerweile ein wenig mehr
> geworden, so das ich es mir auch mit Linux zutrauen würde.
> Aber was ist, wenn der Fall der Fälle eintrifft?

Dann bist du fuer deinen Mailserver verantwortlich, egal ob mit oder ohne
GUI. Wenn Du aus Unkenntnis ein offenes Mailrelay hinstellst, duerften weder
du noch deine User grosse Freude an deinem Mailserver haben.
Ein Mailserver (ausser private kleine zu Hause) ist nichts zum herumspielen,
was man mal eben so nebenbei (=ohne grosse Kenntnisse zu haben) machen
sollte.

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/