Re: Backup auf Remote-Server

Jan Tammen wrote:

> Bonjour.
>
> Ich moechte gerne in regelmaessigen Abstaenden (cron boete sich an) die
> Konfiguration sowie Benutzerdaten eines Linux-Servers auf einen anderen,
> entfernten Linux-Server speichern (Medium sollte eine Festplatte sein,
> kein Bandlaufwerk o.ae.).
>
> Ich kann dabei per SSH (SCP), FTP oder NFS auf den Server zugreifen.

Wenn es nicht vorgegeben wäre, würde ich dir rsync empfehlen.

> Meine Fragen dazu:
>
> a) Welche Daten ausser /etc, /var/spool, /home sind noch
> backupbeduerftig, um das System nach einem Plattenausfall etc.
> wiederherstellen zu koennen?

Alle bis auf /tmp und /proc
Alles von dem du kein Backup machst, ist nachher mehr Aufwand. (mit
--get-selections alle Pakete installieren etc...)
Und wenn du nicht von allem ein Backup machst, vergisst du sicher was.
Vielleicht schwebt bei dir noch irgendwo eine mysql Datenbank herum oder du
verwendest irgend ein Verzeichnis für einen Webserver...

> b) Gibt es bereits entsprechende Scripts, die einfach inkrementelle
> (Backup passiert ueber eine einfache ISDN-Leitung, sollte also wenn
> moeglich bandbreitenschonend sein) Backups bestimmter
> Verzeichnisse/Dateien auf einen Remote-Server (Festplatte!) macht?

Wenn die Bandbreite begrenzt ist, ist rsync die beste Lösung. rsync hat
irgendeinen Algorithmus, dass immer nur die geänderten Daten übertragen werden.
Wirklich perfekt für mirrors.

> apt-cache brachte mich zu amanda und Co. -- allesamt entweder Overkill
> und/oder bandlaufwerkspezifisch.

genau

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Wer den Acker pflegt, den pflegt der Acker.
of a GNU generation   -o)  | -- Sprichwort