Backup auf Remote-Server

Bonjour.

Ich moechte gerne in regelmaessigen Abstaenden (cron boete sich an) die
Konfiguration sowie Benutzerdaten eines Linux-Servers auf einen anderen,
entfernten Linux-Server speichern (Medium sollte eine Festplatte sein,
kein Bandlaufwerk o.ae.).

Ich kann dabei per SSH (SCP), FTP oder NFS auf den Server zugreifen.

Meine Fragen dazu:

a) Welche Daten ausser /etc, /var/spool, /home sind noch
backupbeduerftig, um das System nach einem Plattenausfall etc.
wiederherstellen zu koennen?

b) Gibt es bereits entsprechende Scripts, die einfach inkrementelle
(Backup passiert ueber eine einfache ISDN-Leitung, sollte also wenn
moeglich bandbreitenschonend sein) Backups bestimmter
Verzeichnisse/Dateien auf einen Remote-Server (Festplatte!) macht?

apt-cache brachte mich zu amanda und Co. -- allesamt entweder Overkill
und/oder bandlaufwerkspezifisch.

Danke fuer Hinweise!