Re: Backup auf Remote-Server

On Mon, 22 Sep 2003 18:50:09 +0200, Jan Tammen wrote:

> Bonjour.
>
> Ich moechte gerne in regelmaessigen Abstaenden (cron boete sich an) die
> Konfiguration sowie Benutzerdaten eines Linux-Servers auf einen anderen,
> entfernten Linux-Server speichern (Medium sollte eine Festplatte sein,
> kein Bandlaufwerk o.ae.).
>
> Ich kann dabei per SSH (SCP), FTP oder NFS auf den Server zugreifen.

rsync wäre hier gut geeignet, weil es Daten komprimieren kann (man rsync)
und es manchmal ausreicht, nur geänderte Teile von Dateien zu kopieren.

> Meine Fragen dazu:
>
> a) Welche Daten ausser /etc, /var/spool, /home sind noch
> backupbeduerftig, um das System nach einem Plattenausfall etc.
> wiederherstellen zu koennen?

Auf jeden Fall Informationen über die installierten packages. Hier ist
der Output von apt-show-versions gut geeignet, weil man dann manuell alle
packages neu installieren kann. Da damit alle packages neu konfiguriert
werden müssen (debconf), sollte man auch /var/lib/dpkg und /var/lib/apt
speichern. Wenn man seinen eigenen Kernel hat, ist die Konfigurationsdatei
hilfreich.

> b) Gibt es bereits entsprechende Scripts, die einfach inkrementelle
> (Backup passiert ueber eine einfache ISDN-Leitung, sollte also wenn
> moeglich bandbreitenschonend sein) Backups bestimmter
> Verzeichnisse/Dateien auf einen Remote-Server (Festplatte!) macht?

Schreibe einfach ein shellscript mit ein paar rsync-befehlen.