Re: Exim + SpamAssassin + viele Mails => Timeout und Bounces

Thomas Mueller <news-exp-dec03@tmueller.com> wrote:

> [..]
>
> [..]

> Naja wie er oben sagt: "pipe delivery process timed out". Exim piped die
> Mail an einen Prozess der zu lange nicht zurück gekehrt ist, damit gab es
> einen Timeout.

Procmail dürfte keinen Timeout verursacht haben, wahrscheinlich war
SpamAssassin der Schuldige; angesichts der ganzen "Swen"-Mails wohl kein
Wunder...

> Da vermute ich mal nein. Die Original Mail gibt es nicht mehr, nur noch
> die generierte Antwort von Exim.

Ich hab mal drüber geschaut, sieht alles nach Swen aus. Also wohl zum
Glück keine Verluste - oder die Bounces waren schon raus...

> Ich meine das ganze folgenden Einträgen in der Config gelöst zu haben
> (exim3):
> smtp_accept_queue_per_connection = 4
> smtp_accept_queue = 6
> queue_only_load = 0.8

Sieht gut aus, ich hab die Einträge mal bei mir übernommen. Hoffentlich
hilft es...

> SpamAssassin braucht ziemlich viel RAM, wenn er mehrere Mails gleichzeitig
> verarbeitet und anfängt zu swappen wird es richtig langsam und es kommt
> zum Timeout.

Das ist klar, deshalb hatte ich ja auch spamd mit -m 6 laufen. Scheint
aber nicht gereicht zu haben...

> Bei einem schwachen Rechner die smtp_accept_queue* noch weiter reduzieren.

P200 mit 32MB RAM - ist das "schwach"?

Danke,

Michael