Re: was ist aktueller?

Am Die, 2003-09-23 um 18.42 schrieb Son Goku:
> Hi, wollte nur mal wissen wie ich aktuellere Pakete bekomme?
> Mit unstable in der /etc/apt/sources.list oder mit sid?

Hallo,
ich habe keine Ahnung, wofuer Du Debian GNU/Linux nutzt. Davon solltest
Du abhaengig machen, wie stabil die Software und der (die) Rechner
laufen sollen.

Die aktuellen stabilen Pakete findest Du in stable (z.Zt. woody -
irgendwann in ferner Zukunft sid).

Die aktuell im Test befindlichen Pakete findest Du in testing.

Die neuesten ungetesteten Pakete findest Du in sid.

Ich bevorzuge aus mehreren Gruenden und insbesondere wegen der
hervorragenden update-Pflege die Verwendung von "stable". Wenn ich
Funktionen brauche, die in den "stable" Paketen nicht enthalten sind,
habe ich zwei Moeglichkeiten, neuere Pakete zu verwenden:

Wenn ich neuere Pakete suche, die noch nicht "stable" enthalten sind -
oder wenn ich die neuere Version eines Paket brauche, als in "stable"
enthalten, ist die Verwendung von "backports" empfehlenswert. Das sind
Portierungen von Paketen z.B. aus "sid" oder "testing" z.B. zurueck nach
"woody". Siehe http://www.backports.org und google.

Eine weitere, sehr elegante Methode, neue Pakete in stable einzubinden
ist das "pinning". Siehe http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto

Cu
--
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de