hochgenervt....

Hallo, Liste!

eigentlich dachte ich, dass ich nach jahrelangem arbeiten unter windows,
linux und mac gestählt sei, aber mittlerweile liegen meine nerven ein wenig
blank..

seit zweieinhalb jahren arbeite ich unter suse und habe bereits diverse
web-, print- und fileserver (samba, netatalk) inklusive firewall
eingerichtet.

Suse hat mich aber irgendwie immer ein wenig genervt: dieses yast-tool,
einige unerklärlich dinge, ddie ich auf die konfiguration von suse geschoben
habe...

mutig habe ich mich an debian gesetzt - erstmal war ich ziemlich begeistert:
downloaden des isos, installieren über das netzwerk, dselect und apt-get
sind auch feine sachen.

eigentlich wollte ich nur einen kleinen samba- und netatalkserver aufziehen,
der auch als webserver läuft (so habe ich das zuvor dutzendemale getan).

nach zwei tagen herumprobierens mit thttpd habe ich den schon mal
aufgegeben; das teil brachte ich nicht zum laufen; apache 2 gezogen,
./configure und make install -läuft gut, inklusive virtualHost.

erste merkwürdige erscheinung: unter suse hatte ich meine websiten auf dem
mac erstellt, per netatalk oder samba auf das documentRoot geschoben, und
fertig war die laube d.h. die Website.

unter dem debian ging erstmal gar nichts.

dieselben html-dateien, die auf der  suse-kiste liefen, musste ich auf der
debian3 / httpd-2.0.45-kiste (httpd 2.0.45 selbst kompiliert war´s aber
schon unter suse - erfolgreich!) jetzt alle per chown nobody:nogroup erstmal
lesbar machen. folge: einfaches updaten der dateien und rüberschieben ins
DocumentRoot per AppleTalk (so habe ich es ein Jahr lang gemacht) geht nicht
mehr - ich muss alle Dateien per chown ummodeln :-(

das kann´s doch irgendwie nicht sein.... unter suse war ich der owner und
die seiten waren lesbar.

zweite sache: diverse Dateien im documentRoot haben auf einmal ein ._ vorweg
- für mich nicht erkennbar, warum und nach welchem system - also alles
wieder umbenennen :-((

netatalk und samba zeigen ebenfalls eigenartige erscheinungen: die
netatalk-verzeichnisse auf meinem rechner verschwinden plötzlich, werden
aber als gemountet angezeigt, samba weigert sich bei grösseren dateien,
diese zu kopieren - alles sehr strange :-(((

die kiste, auf der das ganze sich abspielt, lief unter suse monatelang ganz
gut, es sollte also kein hardwarefehler sein (aber wer weiss).

dass ich mich beim  kompilieren gleich dreier programme verhauen habe,
erscheint mir auch unwahrscheinlich.

es gibt ja auch keine fehlermeldungen von wegen fehlender module oder
dergleichen - es ist alles plötzlich nur sehr, sehr mühselig und mit
unerklärlichen phänomenen behaftet.

mit Linux kann ich immerhin soweit umgehen, dass ich unter Suse einige
Dutzend produktiver Server zum laufen gebracht habe.

arbeiten tu ich übrigens grundsätzlich auf der konsole, also nix X oder so.
die grundsätzlichen sachen (iptables, cron, syslogd) laufen auch auf dem
debian.

war´s ein fehler, auf debian umzusteigen? oder hattet ihr auch diese
probleme am anfang...?

vielleicht klpopft mir ja jemand aufmunternd auf die schulter ;-)

gruss

lars

--

http://www.ruebenschweine.de
Try also: http://www.warzenpower.de +++ http://www.lars-und-sandra.de +++

Diese email wurde automatisch generiert, Sie können deshalb nicht darauf
antworten;

webmaster@warzenpower.de