Re: hochgenervt....

lars <lars@brainlift.de> meinte:

> nach zwei tagen herumprobierens mit thttpd habe ich den schon mal
> aufgegeben; das teil brachte ich nicht zum laufen; apache 2 gezogen,
> ./configure und make install -läuft gut, inklusive virtualHost.

?! apt-get install thttpd - was soll daran so schwierig
sein? Wahrscheinlich gibt es auch für apache2 einen
Backport.

> dieselben html-dateien, die auf der  suse-kiste liefen, musste ich auf der
> debian3 / httpd-2.0.45-kiste (httpd 2.0.45 selbst kompiliert war´s aber
> schon unter suse - erfolgreich!) jetzt alle per chown nobody:nogroup erstmal
> lesbar machen.

Du musst die Rechte auf 644 setzen, wenn andere User
(insbesondere der, mit welchem der Webserver läuft) die
Dateien lesen können sollen.

> das kann´s doch irgendwie nicht sein.... unter suse war
> ich der owner und die seiten waren lesbar.

Tja - offensichtlich werden bei der SuSE Dateien mit einer
anderen umask angelegt.

> netatalk und samba zeigen ebenfalls eigenartige
> erscheinungen: die netatalk-verzeichnisse auf meinem
> rechner verschwinden plötzlich, werden aber als
> gemountet angezeigt, samba weigert sich bei grösseren
> dateien, diese zu kopieren - alles sehr strange :-(((

Ist es bei SuSE-Benutzern so üblich, keine Versionsnummern
und/oder Fehlermeldungen aus Logfiles mitzuliefern?

> dass ich mich beim  kompilieren gleich dreier programme
> verhauen habe, erscheint mir auch unwahrscheinlich.

Warum hast Du nicht einfach die Pakete installiert?

Tschö
Töns
--
There is no safe distance.