Re: hochgenervt....

Moin,

Am Mo, 2003-09-22 um 16.45 schrieb lars:

> dieselben html-dateien, die auf der  suse-kiste liefen, musste ich auf der
> debian3 / httpd-2.0.45-kiste (httpd 2.0.45 selbst kompiliert war´s aber
> schon unter suse - erfolgreich!) jetzt alle per chown nobody:nogroup erstmal
> lesbar machen. folge: einfaches updaten der dateien und rüberschieben ins
> DocumentRoot per AppleTalk (so habe ich es ein Jahr lang gemacht) geht nicht
> mehr - ich muss alle Dateien per chown ummodeln :-(

Äh - du mußt natürlich die Permissons tunen, die httpd, netatalk und der
eingeloggte User haben. Das war auch bei Suse nicht anders.

Ich habe mir faulerweise den Gastaccount von netatalk auf den User httpd
gelegt. Geht prima. Übrigens auf einem Suse-System, weil dort genau das
gleiche Problem auftritt (auftreten muß).

> zweite sache: diverse Dateien im documentRoot haben auf einmal ein ._ vorweg
> - für mich nicht erkennbar, warum und nach welchem system - also alles
> wieder umbenennen :-((

Wieso umbenennen?
Das sind ordnungsgemäße Ressource-Forks, und die haben mit Linux
überhaupt nichts zu tun, die legt dein Mac an auf
nicht-HFS+-Filesystemen. Die darfst du z.B. bei html-Files löschen, oder
du lässt sie einfach ganz in Ruhe, die tun nix - aber mit Debian haben
die herzlich wenig zu tun.

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/