Re: Mysql

Am So, 2003-09-21 um 13.42 schrieb Johannes Kreuzhuber:
> bruchtal:/var/lib/mysql/ipr# mysqladmin status
> mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
> error: 'Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer: 'root@localhost'.
> (Verwendetes Passwort: Ja)'

Du (oder jemand anders, schauder) hat ein Passwort für MySQL vergeben.
Und das ist gut so.

Google mal im Internat nach "mysql passwort vergessen" oder so. Du
findest dann recht schnell die Möglichkeit, wie man Mysql so startet,
daß der Gastzugriff auf alles freigegeben ist. In diesem Zustand setzt
du dann ein neues Passwort, diesmal merkst du es dir, und dann
restartest du MySQL wieder "normal".

In Zukunft verwendest du dann für die my*-Kommandos -u und -p, um einen
gesicherten Zugriff durchzuführen.

Sollte tatsächlich jemand anders dein Passwort geändert haben, dann hast
du ein Problem. In diesem Fall guck mal nach, ob sich da jemand einen
Account in deinem MySQL eingerichtet hat. Solltest du sogar das gleiche
root-Passwort wie für das System verwendet haben, dann würde ich das mal
schleunigst ändern.

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/