Mysql

Ich habe Mysql installiert und möchte mit phpmyadmin arbeiten
das funktioniert leider überhaupt nicht.
kenne mich leider auch nicht aus.

Ich habe auch webadmin-mysql ausprobiert und eine testdatenbank angelegt.
heute plötzlich bekomme ich die aufforderung ein passwort einzugeben
und das der root@localhost user keinen zugang hat was ist da passiert und
wie komme ich wieder
zu einem tool in dem ich mysql datenbanken administrieren kann

habe propiert in der konsole und bekomme folgende meldung

bruchtal:/var/lib/mysql/ipr# mysqladmin status
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer: 'root@localhost'.
(Verwendetes Passwort: Ja)'

Johannes

--
+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++

Getestet von Stiftung Warentest: GMX FreeMail (GUT), GMX ProMail (GUT)
(Heft 9/03 - 23 e-mail-Tarife: 6 gut, 12 befriedigend, 5 ausreichend)

Jetzt selbst kostenlos testen: http://www.gmx.net