Re: identische Harddisks herstellen

Am 2003-09-20 17:59:53, schrieb Michael Koch:

>Was ist mit Rechnername, IP, etc ? Wenn das so viele Benutzer sind
>warum keine zentrale Benutzerverwaltung ?

Ist doch kein Problem. Du schreibst Dir ein Script, das für jeden
Rechner die Konfig beinhaltet. nach dem 'dd' mountest Du die Platte
einfach und nimmst Du einfach 'sed' um die entsprechenden Werte zu
ändern.

Hier an einem Lycee in Strasbourg habe ich eine Kiste auf gesetzt
und die Platte dann per externem Firewire-Gehäuse gemountet. Die
neuen Platten dann jeweils mit Hotplug eingebunden.

Ach ja, auf der Orginal-Platte habe ich alle setings die ich ändern
wollte gegen Stings wie ###zu_aendern### ersetzt.

Geht in phantastischer geschwindigkeit. Besonderst, wenn Du mehrere
Platten anschließen kannst (Genug Firewire-Adapter vorausgesetzt).

Habe hier 6 Adapter gehabt und 5 Festplatten mit 40 GByte in nicht
einer Nacht kopiert.

>Michael

Grüße
Michelle