Re: Pinguin Startbildchen

Matthias Bitterlich <thias-listen@baerenhor.de> schrieb:

[Bitte kein TOFU versenden!]

[...]

> Achtung! Soweit ich weiß gibt's den Piguin nur beim VESA Framebuffer.

Nein. Der Pinguin steckt in /usr/src/linux/include/linux/linux_logo.h
und findet bei allen Framebuffern allgemein Verwendung.
Man kann das natürlich problemlos austauschen und sich praktisch
beliebige Bilder beim Start auf den Schirm zaubern.
(http://www.bogomips.de/fb/images/screenshot_bootlogo.gif zeigt z.B.
wie das vor vielen Jahren mal bei mir aussah)

> Solltest du aber eine Grafikkarte haben die einen eigenen Framebuffer
> Treiber hat, würde ich dir diesen eher empfehlen. Allerdings gibt es
> noch andere Vorteile, außer den Pinguin, zB verschiedene Grafikmodi
> für die Konsole mit HFrequenzen bei denen man nicht gleich Augenkrebs
> bekommt.

Ist auf jeden Fall zu empfehlen - vor allem auch aus
Geschwindigkeitsgründen. Die Treiber abseits Vesa sind
i.d.R. hardwarebeschleunigt.

[...Müll gesnippt...]

Gruß,

Marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.