Re: Pinguin Startbildchen

hi Werner!

Dazu musst du per Kernelkommandozeile den Framebuffer aktivieren.
zB: blabla root=... ide=dma ... vga=791
                                ^^^^^^^
Wobei die 791 hier exemplarisch für den entsprechenden Modus steht.
Mehr dazu findest du in /usr/src/linux/Documentation/fb/vesafb.txt

Achtung! Soweit ich weiß gibt's den Piguin nur beim VESA Framebuffer.
Solltest du aber eine Grafikkarte haben die einen eigenen Framebuffer Treiber
hat, würde ich dir diesen eher empfehlen.
Allerdings gibt es noch andere Vorteile, außer den Pinguin, zB verschiedene
Grafikmodi für die Konsole mit HFrequenzen bei denen man nicht gleich
Augenkrebs bekommt.

MgG Matthias R.H. Bitterlich