Re: ToFu und Attribution Line

Thilko Richter schrieb/wrote:

> Ich bin erst vor kurzem dazugekommen und habe es jetzt endlich geschafft
> mein Gnome 1.4 auf Gnome 2.2 upzudaten. *freu* Da ich bestimmt noch
> öfter Fragen haben werde würde ich gerne wissen, was Tofu

Text oben, Fullquote unten.
So bezeichnet man eine "Zitierunart" von Leuten, die entweder zu faul
sind, ihre Postings in ein vernuenftig und schnell lesbares Format zu
bringen, oder einfach nicht wissen, wie sie ihrem Mailclient das
abgewoehnen koennen.
Der Verzicht auf TOFU (so wie in dieser Mail) versetzt den Leser
darueberhinaus in die Lage, den "roten Faden" eines Threads quasi auf
einen Blick zu erfassen, da Fragen und Antworten in genau dieser
Reihenfolge auftauchen.

> bzw.

...heisst "beziehungsweise". ;-)

> Attribution Line ist.

Das ist die "Einleitungszeile", die Du in dieser eMail ganz oben
siehst ("Thiko Richter schrieb/wrote:").
Die Betonung liegt dabei auf dem Wort "Zeile". Einige Mailclients
setzen dort in der Standardeinstellung eher einen "Einleitungsroman"
hin, etwa:
"Am 14. September um 09:35:27 +02:00 schrieb Max Mustermann
<max@mustermann.de> zum Betreff 'Re: Deine Mail von vorgestern' in 85
Zeilen mit der Message-ID 5463283527@mustermann.de folgendes:"

Weniger ist halt manchmal mehr...

Gruss,