Re: Woody zu unstbale: ein paar Fragen

On Sat, Sep 13, 2003 at 08:30:49PM +0200, Dirk Schleicher wrote:
> ich spiele mit dem Gedanken von woody auf unstable umzustellen.

Au weia. :)

> Was muss ich in die sources.list alles eintragen?
> Reicht deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main?

Ja.

> In
> http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-woody.de.html#s-upgrade
> -system steht das man den Update über dselect machen soll. dselect
> greift ja auch auf die source.list zu.

Sobald du die sources.list geändert hast, sollte ein "apt-get update"
und "apt-get dist-upgrade" reichen.

> Wie sieht es mit aptitude aus? Von der Handhabe scheint es besser zu
> sein.

Da du nicht mit einzelnen Paketen rumhantieren willst, sondern vorhast,
dein gesamtes System auf den aktuellen Stand zu bringen, brauchst du
kein dselect oder aptitude.

> stable, testing und unstable. Wie unstable ist unstable?

Unterschiedlich. Es ist auf jeden Fall neuer. Und häufig funktionieren
Pakete aus stable überhaupt nicht (sinnvoll). Beispiele: snort (alte
Signaturen) oder ulogd (schlichtweg kaputt). Andererseits ist die Anzahl
der nicht korrekt funktionierenden Pakete in unstable deutlich höher.
Bei stable gehen vielleicht mal 1 oder 2 Pakete nicht, die du brauchst -
dafür kannst du Backports nehmen. Bei unstable ist es ein Abenteuer, ob
du dein System nach einem Upgrade überhaupt noch benutzen kannst.

> Wenn ich das
> richtig verstanden habe, ist unstable immer unstable. Die Pakete
> rutschen dann in testing und wenn diese dort einige Zeit überleben, dann
> geht es in stable.

Neue Entwickler-Paketversionen gehen immer in unstable. Danach rutschen
sie in testing. Sobald sich der Release-Manager entschließt, dass der
Markt ein neues "stable" braucht, wird hektisch ge-bug-fixt und ein
aktueller testing-Stand wird "stable" genannt.

> Ich mache jetzt seit ca. Monaten mit Linux rum :-). Erst mit SuSE seit
> ca. 4 Wochen mit Debian. Ist unstable einem ambitionierten "Anfänger" zu
> empfehlen?

Nur wenn du sehr ambitioniert bist, dein System nicht unbedingt brauchst
udn viel Zeit hast.

> Bei unstable sind halt neuere Pakete enthalten!

Deshalb ist mir dein Wunsch verständlich.

 Christoph

--
~
~