Picture-Viewer für woody

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich Bilder anzeigen kann. Also etwas
ähnliches wie ACDSee. Am besten eines, das unter GPL steht :-)

gewünschte Funktionen:
+ div. Grafikformate (auch gif) anzeigen
+ Tastenkommando für nächstes Bild im Verzeichnis
+ Automatisches Skalieren der Bilder auf vorgegebene Größe (damit es auf
den Bildschirm bzw. in ein Fenster passt)

Ach ja: Ich benutze woody. Das Programm soll unter KDE laufen.
Schätze, dass es sowas irgendwo da draußen gibt, habe aber leider noch kein
passendes gefunden.
In der c't wird XnView empfohlen. Das steht leider nicht unter GPL und vor
allem gibt es das nicht als .deb (ok, zur Not mit Alien). Außerdem wird
KuickView empfohlen. Das Programm konnte ich im Netz nicht finden, aber
vielleicht war ja QuickView gemeint, das laut Internetseite ein
Kommandozeilentool ist - als leider nicht X11.

Danke
Armin