Zwischenstand: ShowImg in Führung

Danke für die vielen Vorschläge!

Hier nun ein erster Zwischenstand:

ShowImg liegt in Führung. Das liegt aber vor allem am KDE-Style.
Vom Funktionsumfang ähneln sich die Programme erwartungsgemäß sehr stark.
Daher muss mein erster Eindruck nicht die beste Wahl sein.
Erster entdeckter Nachteil: Ist ein Bild größer als die Anzeigefläche,
erscheinen KEINE Scrollbars.
Mal sehen was man in den Optionen noch alles einstellen kann.

Kann sich jemand den Platz auf CD7 erklären? Wonach werden die CDs
eigentlich zusammengestellt?

1) ShowImg:
installation: apt-get install showimg (von woody CD 7)
K-Menü: K\Multimedia\Graphics\ShowImg Image Viewer
Aussehen: KDE-Style

2) GTK See:
installation: apt-get install gtksee
(http://security.debian.org/pool/updates/main/g/gtksee/gtksee_0.5.0-6_i386.deb)
K-Menü: K\Graphics\Viewers\GTKsee
Aussehen: GTK

3) Slideshows:
installation: NICHT über apt-get

4) GImageView:
installation: apt-get install gimageview (von woody CD 7)
K-Menü: K\Graphics\Viewers\GImageView
Aussehen: GTK

5) gThumbs
installation: apt-get install gthumb (von woody CD 3)
Meldung bei Aufruf per Konsole (Aufruf funktioniert): Gdk-WARNING **:
locale not supported by C library
K-Menü: K\Graphics\Viewers\gthumbs
Aussehen: GTK

6) GQView
installation: apt-get install gqview (von woody CD 2)
K-Menü: K\Graphics\Viewers\gqview
Aussehen: GTK
Anmerkung: Sehr schnell

<posted & mailed>