Re: Soundprobleme beim Abspielen mehrerer Sound parallel

On 11.Sep 2003 - 12:53:59, Martin Heinrich wrote:

> Da kannst du dir echt auf die Schultern klopfen... du hast mein Wochenende
> gerettet!!!!    :-D
> Erstmal vielen Dank.

Kein Problem, aber kannst du in Zukunft die Signatur aus meiner Mail
löschen (also  das was nach -- kommt), das brauchst du nicht
mitzuquoten.

> Jetzt ergibt sich aber daraus leider schon das nächste Problem...
> kann ich irgendwo den unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Lautstärken
> zuordnen psi lauter damit xmms übertönt wird oder so?

Es kommt drauf an, du hast natürlich einen ganz normalen
Software-Mixer - alsamixer ist da ganz gut. Allerdings wenn ich das
richtig sehe, hast du 2 Programme die PCM-Sound erzeugen, das kannst
du AFAIK nicht steuern wie laut da der eine gegenüber dem anderen
ist, da dafür jedes der Programme eine eigene Lautstärkenkontrolle
bräuchte. Da hast du wohl Pech gehabt, wenn aber 2 Programme
unterschiedliche "Art" von Ausgaben machen, also z.B. PCM-sound und
Midi dann geht das ja mit dem alsamixer.

Andreas

--
Diese Evangelien kann man nicht behutsam genug lesen.
		-- Friedrich Nietzsche (Der Antichrist)