Re: Modem einstellen fürs Internet?

On Wed, Sep 10, 2003 at 01:20:51PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Also ich kenne mich ja mit modems nicht soo sehr aus, aber pon/poff
> hört sich eigentlich eher nach DSL an. Ich hatte fürher mit wvdial die
> Modemvebindung hergestellt, ist im gleichnamigen Paket und hat auch
> ein Konfig-Programm.

"pon" bzw. "poff" sind Bestandteile des Debian-Paketes "ppp", also
essentiell für Modemverbindungen ins Internet.

Mit dem gleichen Modem (Elsa MikroLink 56k) hatte ich keine
Schwierigkeiten, unter Debian ins Internet zu gelangen. Das
Konfigurationsprogramm meiner Wahl ist allerdings "pppconfig"; es
ersetzt rank und schlank "wvdial" und erlaubt auch eine automatische
Einwahl ins Internet, sobald eine externe URL durch einen beliebigen
Browser aktiviert wird - und das mit weniger Problemen in bezug auf
unerwünschte Fehl-Einwahlen.

(Bisher konnte ich mich allerdings noch nicht bei einem Provider wie
z.B. "freenet" einwählen; ich vermute, es liegt daran, daß man dort beim
Einloggen mit Reklame "zwangsernährt" wird und meine "ppp"-Konfiguration
dies nicht "frißt".)

Falls Du Deine angegebenen Verbindungsschwierigkeiten unter "pppconfig"
hast, würde ich prüfen, ob Du mit Deiner user-id auch in der Gruppe
"dip" eingetragen bist, was unter "pppconfig" im Unterpunkt "Advanced
Settings / Add User"  abgefragt und eingerichtet wird.

Der übliche Authentizierungs-Modus ist (wie bunter Windows) "PAP",
nicht "CHAP".

Unter "Advanced Settings" setze ich den "Debug"-Modus auf "disabled",
wenn alles funktioniert; setzt man hier "Demand" auf "enabled", so wird
die erwänte automatische Einwahl ins Internet aktiviert. (Ich selbst bin
davon jedoch wieder abgekommen, weil ich doch öfter versehentlich eine
externe URL anklicke und mich dann gezwungen sehe, den Prozeß möglichst
schnell wieder abzubrechen, bevor er anfängt, Gebühren zu kosten.)

Wichtig erscheint mir noch die "Idle timeout" zu setzen, z.B. auf "360"
sec (6 min), damit man einen längeren Download unbeaufsichtigt lassen
kann.

Unter den "Advanced Settings" in "pppconfig" sollte man übrigens nicht
"Quit" aktivieren (= Abort), sondern "Previous", um ins übergeordnete
Menü zurückzukehren und dort über den Menüpunkt "Finished" die gemachten
Eingaben auf die Platte zu sichern; danach "pppconfig" über den Menü-
punkt "Quit" endgültig verlassen.

(Deine Kernel-Module "ppp" und "ppp-deflate" dürften aktiviert sein,
sonst wären wohl etwas krassere Fehlermeldungen aufgetreten.)

Prosit (= es möge nützen).