Re: Modem einstellen fürs Internet?

On 10.Sep 2003 - 12:05:24, Thomas Winde wrote:
> Hallo Debianer,

Kannst du die Zeilenlänge auf ca. 72 Zeichen begenzen,bitte.

> ich verwende schon eine ganze weile mehrere Debian-Installationen Woody R0, nun
> probiere ich eine Partion nur für die Internet-Benutzung (nur Modem) zu verwenden. Ich
> habe die Base-Pakete+mc(+5pakete)+aptitude(+1pack)+lynx installiert. Außerdem habe ich
> mit pppconf Provider:acn, user:acn, passwort:internet, Nr.: 0192 56333 konfiguriert.
> Ich verwende das Modem ELSA MicroLink 56k. Wenn ich versuche mit pon ins Netz zu gehen
> stellt es die Verbindung zu acn her, die Daten-LED geht kurz an und nach ca. 4 s
> schaltet sich das Modem wieder ab. Folgendes steht in der log-Datei

Also ich kenne mich ja mit modems nicht soo sehr aus, aber pon/poff
hört sich eigentlich eher nach DSL an. Ich hatte fürher mit wvdial die
Modemvebindung hergestellt, ist im gleichnamigen Paket und hat auch
ein Konfig-Programm.

> 3. kann ich pon bzw. poff direkt an Lynx "anbinden" um direkt mit Lynx die
> Internetverbindung auf und abzubauen?

Dafür muss die Verbindung nur auf autodial eingestellt werden und die
Default-Route muss auf das entsprechende Device zeigen.
route -n zeigt die Routen an die mit 0.0.0.0 als Destination ist die
Default-Route. Diese sollte IFace das Device enthalten, bei mir z.B.
ippp0:

Ziel      Router          Genmask         Flags Metric Ref Use Iface

0.0.0.0   0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0     0 ippp0

mit route add default $IFace kannst du das ändern - vorher aber eine
vorhandene entfernen. man route könnte ebenfalls helfen.

> 4. kann ich einige Pakete (z.B.-net...) löschen da ich keine andere Netzhardware mehr

Ja, mach einfach ein apt-get remove, dann wirst du sehen was er alles
deinstalliert. Allerdings gibt es AFAIK ein net-Paket das zum
Basissystem gehört, das kann man nicht deinstallieren.

--
Die Liebe ist, ihr Ende ausgenommen, sich überall gleicher, als man
sagt.