Re:

DG schrieb/wrote:

^^ Hier gehoert es zum guten Ton, seinen Realnamen anzugeben.

> die netzwerk karte ist installiert, und DHCP ist im kernen eingebunden
> (fix) noch n paar sachen die (wie ich meine dazugehören könnten).
>
> aber der rechner bekommt einfach keine IP   :-((

Dann gib ihm doch manuell eine.
Erkennt Dein Kernel die Netzwerkkarte denn? dmesg|less bringt evtl.
Erkenntnis darueber, und "lspci" sagt Dir, was ueberhaupt auf dem
PCI-Bus "zu sehen" ist.

> mit dem standed kernel (hab woody 3.0) geht alles, aber mit dem neuen
> kernel einfach kein internet.   Habs geschafft das alles andere wie
> sound, vfat unterschtüzung netzwerkkarte etc. laufen, nur das fuck....
> internat will nicht.

Was heisst "will" nicht? Und was hast Du gegen Internate?

> ja ich bin neu in linux und JA ich hab null ahnung von
> netzwerkprotokollen....

Da hilft dann nur RTFM.
Ausserdem solltest Du Dich mal ein wenig mit den Ansaetzen der
deutschen Rechtschreibung befassen, speziell mit dem gelegentlichen
Verwenden von Grossbuchstaben. Das traegt naemlich sehr zur Lesbarkeit
einer eMail bei und erhoeht Deine Chancen auf Antworten.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany