Re: kein Betreff -- & Sorry für die 2 fullqoute Antworten

Salve Liste,

sorry, ich hatte irgendwie ein Strg log, jedesmal wenn ich die Mail
beantworten wollte war siche versendet - peinlich das ich den gleichen Fehler
2x machte.....

Salve DG,

Am Mittwoch, 10. September 2003 16:07 schrieb DG:
> erstaml danke für die antworten, aber das war nicht genau das was ich
> wissen wollte (mein fehler, has falsh formuliert).

Nocheinmal, bitte lese Dokumentationen, Tutorials für Anfänger.
JEDER hat so hier angefangen, mit lesen.

GNU/Linux unterscheidet sich von der Windowswelt durch Dokumentation.
Erst lesen, dann etwas Probieren.
Es schadet nicht ersteinmal mehr zu lesen und nur das zu Probieren, was in
diesen Anleitungen erklärt wird. IT bedarf es Handwerkszeug und KnowHow
und dieses erwirbt man durch LESEN, Probieren und wenn man dann Probleme hat,
dann kann man genauere Fragen stellen.

> die netzwerk karte ist installiert, und DHCP ist im kernen eingebunden
> (fix) noch n paar sachen die (wie ich meine dazugehören könnten).
>
> aber der rechner bekommt einfach keine IP   :-((

Für Netzwerkverbindungen muß man dem Systeme per "ifconfig" sagen, welche IP
er benutzen soll, oder das er den DHCP eines ANDEREN Rechners im lokalen
Netzwerkes benutzen soll.

> ja ich bin neu in linux und JA ich hab null ahnung von
> netzwerkprotokollen....

http://www.debian.de/doc/
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Falls Du keine Flatrate hast, dieses Buch ist downloadbar:
Als Html, 3 Pakete je 6,4 MB:
http://www.openoffice.de/linux/packages/dahb-html_3.0.0-10_all.zip
http://www.openoffice.de/linux/packages/dahb-html_3.0.0-11_all.zip
http://www.openoffice.de/linux/packages/dahb-html_3.0.0-12_all.zip

Für den PalmPilot (Plucker) je 1,6 MB:
http://www.openoffice.de/linux/packages/dahb-pdb_3.0.0-10_all.pdb
http://www.openoffice.de/linux/packages/dahb-pdb_3.0.0-11_all.pdb
http://www.openoffice.de/linux/packages/dahb-pdb_3.0.0-12_all.pdb

Bzw installiere howtos und dokumentation auf Dein System:
apt-get install apt-howto-en
apt-get install doc-linux-de
apt-get install doc-linux-html

Anschließend so auf Deinem Debian Rechner zu finden:
/usr/share/doc/apt-howto/en/apt-howto-en.html
/usr/share/doc/HOWTO/de-html/index.html
/usr/share/doc/HOWTO/en-html/index.html

lesbar in der shell mit lynx
#lynx /usr/share/doc/HOWTO/de-html/index.html
umfangreicher, weil leider nicht alles übersetzt ist:
#lynx /usr/share/doc/HOWTO/en-html/index.html

auch manpages sind nicht schlecht
#man man

Frohes Lesen & Ausprobieren nach Anleitungen.

Gruss
rob