Re: Programme beim Start von Xfree86 ausführen?

Hallo Fabian,

> On Wednesday 10 September 2003 18:51, Fabian Brännström wrote:

Deine Systemzeit ist falsch eingestellt. Und bitte schicke nicht 4 fast
identische Postings auf die Liste. Eins reicht.

> weiß jemand, wie ich bestimmte Programme beim Starten von xfree86
> ausführen kann?

man xinit
man startx

mögliche Lösung: kopier Dir eine xinitrc (z.B. /etc/X11/xinit/xinitrc) als
.xinitrc in Dein $HOME, änder die letzten Zeilen z.B. so ab:

# start some nice programs
. $HOME/.Xclients "$@"

Erstell ein File namens .Xclients in Deinem $HOME und schreib Deine Befehle
hinein, z.B.:

# setup background
xsetroot -solid '#056'

# start my stuff
for i in `seq 1 100`; do xeyes & done

# start window manager
exec larswm

> Ich verwende den larswm-Window-Manager, den ich mit verschiedenen
> Programmen direkt starten möchte.

s.o.

> Z.B. würde ich gerne das
> Hintergrundbild und die Uhrzeit einstellen.

man xsetroot
man date

Grüsse,
  Frank
 Frank Trenkamp                         frank at trenkamp.org
 GPG fprt: 5A0C 4AE9 74A5 51F0 2D34  E7DC 67FF 32C4 0357 5653
--
lately on /.:
> My record is 55 hours of straight coding.
Followed, no doubt, by six weeks of debugging.