Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

 Salve Andreas,

> Du es gibt sogar Professoren hier an der Uni die der Meinung sind das
> man die Vorlesungen unbedingt derart "Multimedial" machen muss, dass
> die jedesmal mit ihren Powerpoint-Folien kommen und nichts weiter
> machten als diese vorzulesen. Da freue ich mich schon auf die paar wo
> es nur Text an der Tafel gibt und die Übungen die nicht am Rechner
> durchgeführt werden.

OT: Powerpoint, bzw eine "derart "Multimedial""e Präsentationen soll mit eine
Ursache des NASA dismanagement gewesen sein, wenn etwas ersteinmal so medial
"Sex-upd" ist, wird sehr schnell übersehen, das die Aussagen der Präsentation
nur copy&past sind und nicht fundiert.

Zurück zu Knoppix
> Ist ja richtig, nur ist knx-hdinstall noch! nicht so ausgereift wie
> eine "richtige" Installation, denn das Ding kopiert einfach das
> Live-System auf die Platte.
Genauer, es koppiert  ein dem aktuell laufenden entsprechendes System auf die
hd. Nach der HD installtion ist es kein Live-System mehr, entspricht aber dem
Instatnt Umfang

> Und was das mit dem installieren angeht:
> Wer Knoppix auf seinem Rechner zum laufen bringt, der kann meist ohne
> grosse Probleme eine woody installieren und danach - bei Bedarf - zu
> unstable wechseln.
Es könnte auch ein 100% stable Knoppix Variante geben.

Ich benutze Woody, aber bei mit Knoppix habe ich zum erstenmal mein USB
Sounddevice unter GNU/Linux laufen gesehen. Gerade für Laptopbesiter finde
ich es bestechend zuerst alles laufen zu sehen, insbesondere wenn man auf
kleinen Laptop-hds nicht den Platz für zwei Systeme oder Experimente.

Deshalb könnte IMHO der Weg über ein Live-Linux der Standardweg für einfache
Systeme werden.

> Doch, grad in letzter Zeit (CT-Ausgabe der Knoppix und ähnliches)
> kommen hier immer häufiger Fragen die Knoppix-spezifisch sind. Ich
> habe nichts dagegen das diese Leute sich hier melden und um Hilfe
> bitten, aber daran sieht man wie "unausgegoren" die knx-hdinstall ist,
> wenn man ein erweiterbares Desktopsystem haben will.
Es ist eher Dokumentation und Erfahrung. Wer Debian schon genutzt hat, der
kommt mit einem HD-Knoppix auch zurrecht. Wer aber kein GNU/Linux kennt und
dann aufeinmal ein System auf der Platte hat und nicht viel mehr weiss,
ich würde mal raten, der kann sehr penetrant banale Fragen stellen ohne
Bereitschaft zu entwickeln
http://www.openoffice.de/linux/buch/
zu lesen, bevor man fragt.

> Um diesen Vergleich mal fortzuspinnen: Wenn ich bei meinem Auto ein
> Rad wechseln will dann kann ich das alleine machen - bei der Knoppix
> im aktuellen Zustand braucht man dafür oft Hilfe von "Wissenden".

Deshalb ist es wichtig die Dokumentation für Einsteiger zu verbessern. Ein
hd-install-tool alleine reicht nicht. Mit diesem Schritt müsste auch
Dokumentation der Zweiten Stufe da sein.

> Nun auch Modembesitzer haben die Möglichkeit über security.debian.org
> neue Pakete zu beziehen.
Genau dafür möchte ich ein Skript basteln.

> Jaein, ich kenne kein BS bei dem es möglich ist sich einzuloggen wenn
> die Festplatte voll ist. Denn das Problem ist, dabei werden im
> Normallfall Logs geschrieben und auch temporäre Dateien.

Wenn Platz für root reseviert ist, dann könnte man es auch für normale User so
halten, das sie sich noch einlogen können eine Warnmeldung bekommen und noch
auf Tools zum löschen, backup oder verschieben/sicher übers Netzwerk
erlauben.
Wobei dies kein Knoppix sonder eine Debian oder GNU/Linux "Problem" ist.
Für "Experten" kein Problem, wenn der Admin aber nicht im Büro ist,
dann gibts für die Anwender aber dicke Probleme.

> Das geht schon. Siehe oben und es gibt File-Manager, für das Erlangen
> von root-Rechten gksu, zum Bearbeiten von Dateien xemacs, gvim,
> gnotepad, ...
*g*
Und das könnten die Büromitarbeiter nutzen?

Gabs eigendlich schoneinmal Vorschlag für
knoppix-user-german@lists.debian.org
Knoppix-developer-german@lists.debian.org

Wenns hier auf der Liste schon Knoppix/Admiral gekloppe gibt, dann hab ich
schon Befüchtungen, das meine Postings hier im Thread ein Faux pas waren.
Wäre schade, wenn Knoppix-User  Debianer auf den Wecker gehen.
Je besser knx-hdinstall dokumentiert wird, desto mehr Knoppixer werden
Neu-Debianer.
Ist eine Chance aber auch eine Herausvorderung.

Schönen Abend, gruss
rob