Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

On 09.Sep 2003 - 17:39:52, Robert Michel wrote:
> Salve Andreas,
>
> Es ist nicht die Frage was man als Schüler braucht, man sollte auf der Schule
> auch fürs Leben lernen. Und wenn man nicht nur Mausschubsen können will, dann
> ist die Kunst mit 10 Fingern blind schreiben zu könnnen die Richtige
> Grundlage - bevor man irgendetwas anderes mit dem PC macht.

Nun das Problem ist aber hier die Motivation, wenn die Schüler
IT-Unterricht haben, bei dem sie 45 Minuten lang 3 Monate tippen
lernen kommt keiner.

> Kann man ersteinmal mit einem 2-Finger Suchsystem langsam schreiben, dann
> macht man sich erst recht nicht die Mühe "asdf jklö" zu lernen.

Das kommt drauf an, wer oft tippt macht das schon - ich hab auch mit 2
Finger Suchsystem angefangen - auf einer Robotron Maschine vor ca. 10
Jahren ;) Ich kann zwar kein 10-Fingersystem :( aber nahezu blind
schreiben und schnell genug ebenfalls. Jedenfalls kann ich meine Texte
so schnell tippen wie sie mir einfallen.

> Und
> dafür braucht ein Schüler *kein* Laptop.
> Konzepte wie DANA, Tastatur, PalmOS & Graustufendisplay mit 560 x 160 Pixeln
> für 400 $ sind da viel sinniger:
> http://www.alphasmart.com/products/dana_overview.html
> http://www.heise.de/newsticker/data/dal-18.06.02-000/

Nochmal: du willst den Schülern 10-Fingersystem auf einem Palm
beibringen? Der hat aber keine Tastatur. Oh sorry, da steht ja was von
Tastatur, dann ACK.

> Aber den "Bildungsexperten" ist nicht klar, das man IT auch mit einer Tafel
> und Kreide / Bleistift und Papier erklären kann - ja soger dadurch eine
> Abstraktion nötig ist, die ein effektiveres Lernen ermöglicht.
> IT != PC
> Aber das brauch ich Informatiker oder Deibianer nicht sagen.

Du es gibt sogar Professoren hier an der Uni die der Meinung sind das
man die Vorlesungen unbedingt derart "Multimedial" machen muss, dass
die jedesmal mit ihren Powerpoint-Folien kommen und nichts weiter
machten als diese vorzulesen. Da freue ich mich schon auf die paar wo
es nur Text an der Tafel gibt und die Übungen die nicht am Rechner
durchgeführt werden.

> Knoppix ist eine Spielerei von Klaus, der faziniert war wie Instant-Linux
> funktionieren.

Da hast du es, eine Instant-Linux, also ein Live-System.

> Er sieht es als Experiment an und er hat sich nie träumen
> lassen, was sich alles daraus entwickelt.
> Es gibt also kein Ziel - es ist Evolution - hat jemand eine Idee und setzt sie
> so gut um, das andere diese nutzen, so wird diese Lösung bekannter und andere
> entwickeln darauf neue Ideen.
>
> Was kaum einer Verstanden hat, das knx-hdinstall revolutionär ist.
> Man startet es, man probiert es aus und wenn alles funktioniert, dann
> installiert man es. Bisher waren Systeminstalltionen andersrum, man probiert
> es zu installieren und wenn man glück hat, kann man das neue System starten.

Ist ja richtig, nur ist knx-hdinstall noch! nicht so ausgereift wie
eine "richtige" Installation, denn das Ding kopiert einfach das
Live-System auf die Platte. Und was das mit dem installieren angeht:
Wer Knoppix auf seinem Rechner zum laufen bringt, der kann meist ohne
grosse Probleme eine woody installieren und danach - bei Bedarf - zu
unstable wechseln.

> DU SOLLST?

Naja, sollen in dem Sinn, das es aus meiner Sicht nicht allzuviel
bringt mit Knoppix ein richtiges System aufzusetzen.

> Aber wer sich auf einer Debain
> Newsgroup/Mailingliste unterhält ist doch höchstwarscheinlich nicht jemand
> der ein Live-Linux zum kenennenlernen benutzt? Oder ist Debian mitlerweile so
> beliebt, das man für solche Idee ein debian-developer-german bräuchte?

Doch, grad in letzter Zeit (CT-Ausgabe der Knoppix und ähnliches)
kommen hier immer häufiger Fragen die Knoppix-spezifisch sind. Ich
habe nichts dagegen das diese Leute sich hier melden und um Hilfe
bitten, aber daran sieht man wie "unausgegoren" die knx-hdinstall ist,
wenn man ein erweiterbares Desktopsystem haben will.

> Ok, das aktuelle Knoppix ist mit der stabel/unstabel/testing nicht gerade eine
> Mischung, die sich für Installtionen für Aufgaben mit erhöhten
> Sicherheits/Stabilitätsansprüche  empfiehlt, den Online-Banking-Server einer
> Bank sollte man nicht per knx-hdinstall installieren, aber für solche Zwecke
> könnte man ein sicherheitsoptimiertes Knoppix (Knoppix gehärtet) entwickeln.

Einen Bankserver würde ich wohl auch nicht mit einem Standard woody
betreiben - aber das ist eine andere Geschichte. Das Problem ist das
die Mischung bei Knoppix sogar die Nutzung als DesktopSystem stark
verkompliziert.

> Wieso soll man Auto in Bauteilen selber zusammensetzen, wenn man Autos fertig
> erwerben kann?

Nun der Vergleich hinkt ein wenig - eine woody ist auch komplett -
Bauteile zusammensetzen wäre dann eher LFS.

Um diesen Vergleich mal fortzuspinnen: Wenn ich bei meinem Auto ein
Rad wechseln will dann kann ich das alleine machen - bei der Knoppix
im aktuellen Zustand braucht man dafür oft Hilfe von "Wissenden".

> Pizza gibt es auch fertig - und fertig Pizzen kann man mit mehr Käse einpaar
> Oliven, eine frische Tomate und extra Oregano auch leckerer machen,

Ja nur das klappt bei der aktuellen Knoppix nicht, kannst du im Archiv
nachlesen.

> Nein. Wenn Modennutzer keine Möglichkeit geboten wird, das sie ihr System
> sicher halten, nehmen sie dies auch nicht sooo wichtig - auch später mit
> anderen Verbindungen.

Nun auch Modembesitzer haben die Möglichkeit über security.debian.org
neue Pakete zu beziehen. Von dort erhalten sie nicht allzuviele pro
Monat. Das Problem ist mit Knoppix, das man von dort kaum auf stable
kommt - nur mit viel Handarbeit - und bei unstable ist es nunmal so
das viele Updates anstehen, von denen die wenigsten nur
Sicherheitskritische Fehler beheben. Und kleiner als bei
security.debian.org kriegt man die Updates nicht - jedenfalls nicht
mit akzeptablen Aufwand. Die einzige Möglichkeit wäre immer nur
CVS-Versionen selbst zu kompilieren - denn da werden nur diff's der
Quellcodes übertragen.

> Und was ist, wenn es die ersten Dailer für GNU/Linux auftauchen????

Dürfte unter Unix schon ziemlich schwierig werden, da AFAIK noch kein
ActiveX für Linux existiert. Und selbst danach ist es schwierig einen
Dialer zu konstruieren der die Nutzereinschränkungen umgeht
(/etc/isdn/* lässt sich nur von root bearbeiten, /etc/init.d Skripte
nur von root ausführen ...).

Es ist ja nicht so das Linux so sicher ist, weil die Software kaum
Fehler hat. Das natürlich auch, aber es ist auch einfach zu schwierig
und aufwendig die Sicherheitlücken auszunutzen, weil meist eine ganze
Reihe von Barrieren vorhanden sind.

> ZoneAlarm???? Windowsnutzer?

Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ich denke mal ein
Teil der DSL-User unter Linux haben ebenfalls ne Firewall.

> Und was ist mit Usern, die keine Shell benutzen?

Da gibts z.B. synaptic oder aptitude. Oder auch kpackage ...

> Nein, ich meinte wie man den User Know-How und Tools bei der Hand gibt, das er
> um die Sicherheit/Unsicherheit seines Systems weis und für eine besser
> Sicherheit selber sorgen kann.

Haben wir doch schon, security.debian.org und apt-get. Das reicht im
Normalfall aus. Ausserdem gibts einige "Harden" Pakete.

> Es ist egal welche Fehler M$ (auch) macht.

Jaein, ich kenne kein BS bei dem es möglich ist sich einzuloggen wenn
die Festplatte voll ist. Denn das Problem ist, dabei werden im
Normallfall Logs geschrieben und auch temporäre Dateien.

> Ja, aber ich denke an eine Generation/Gruppe von GNU/Linux-Nutzer, die NIE die
> Shell benutzen werden.

Das geht schon. Siehe oben und es gibt File-Manager, für das Erlangen
von root-Rechten gksu, zum Bearbeiten von Dateien xemacs, gvim,
gnotepad, ...

Andreas

--
Wer nichts tut, weiß nie genau, wann er fertig wird.