Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

On 09.Sep 2003 - 21:23:18, Robert Michel wrote:
>  Salve Andreas,
> Genauer, es koppiert  ein dem aktuell laufenden entsprechendes System auf die
> hd.

Ich habs noch nie ausprobiert (das Skript) oder angeschaut. Was meinst
du damit - da sind doch nicht etwas wirklich deb's auf der CD drauf?
Ansonsten ist es nämlich genau so das einfach alles kopiert wird.

> Es könnte auch ein 100% stable Knoppix Variante geben.

Könnte, nur bringt das nicht allzuviel - von wegen veralteter
Software.

> Ich benutze Woody, aber bei mit Knoppix habe ich zum erstenmal mein USB
> Sounddevice unter GNU/Linux laufen gesehen.

Das sollte doch wohl nur eine Frage eines aktuellen Kernels und
alsa-Module sein. Beides gibts im Netz oder auch aus unstable (die
Depends sollten da keine grossen Probleme machen)

> Gerade für Laptopbesiter finde
> ich es bestechend zuerst alles laufen zu sehen, insbesondere wenn man auf
> kleinen Laptop-hds nicht den Platz für zwei Systeme oder Experimente.

Ich fands auch bestechend auf dem PC meines Vaters die CD
reinzuschieben und ruckzuck das DSL + NAT zum laufen zu haben. Nun
ists auf Disk gespeichert und wenn ich mal nicht nur http-Proxy
brauche reicht ein Boot der CD.

Es ist nicht so das ich gegen Knoppix bin, nur nicht als dauerhaftes
Desktopsystem, das erweitert werden soll.

> Deshalb könnte IMHO der Weg über ein Live-Linux der Standardweg für einfache
> Systeme werden.

Oder der Verkauf von PC mit vorinstalliertem fertig konfigurierten
woody + Backports bei Aldi.

> Es ist eher Dokumentation und Erfahrung. Wer Debian schon genutzt hat, der
> kommt mit einem HD-Knoppix auch zurrecht.

Ich weiss, nur wollen würde ich das nicht, der Aufwand ist einfach
viel höher als eine Woody-Install + Upgrade auf sid.

> Wer aber kein GNU/Linux kennt und
> dann aufeinmal ein System auf der Platte hat und nicht viel mehr weiss,
> ich würde mal raten, der kann sehr penetrant banale Fragen stellen ohne
> Bereitschaft zu entwickeln
> http://www.openoffice.de/linux/buch/
> zu lesen, bevor man fragt.

Und genau das letztere ist das Problem. Viele fangen auch nach
den Hinweisen á la man, /usr/share/doc, google immernoch mit der Liste
als Konsultationsmöglichkeit an.

> Deshalb ist es wichtig die Dokumentation für Einsteiger zu verbessern. Ein
> hd-install-tool alleine reicht nicht. Mit diesem Schritt müsste auch
> Dokumentation der Zweiten Stufe da sein.

FULL ACK.

> Genau dafür möchte ich ein Skript basteln.

Wieso? Das ist doch nicht nötig, da ein cat "deb
http://security.debian.org/debian debian/security main contrib
non-free >> /etc/apt/sources.list && apt-get update && apt-get
(dist-)upgrade" ausreicht. Die 3 Zeilen in 1 Skript ist irgendwie
schon ein wenig sinnlos.

> Wenn Platz für root reseviert ist, dann könnte man es auch für normale User so
> halten,

www.google.de -> quota

Damit kannst du alles mögliche machen und so wird das z.B. hier an der
Uni gemacht. Da kriegt man bei 56 Mb ne Warnung und kurzzeitig kann
man bis 60 MB hoch.

> Wobei dies kein Knoppix sonder eine Debian oder GNU/Linux "Problem" ist.
> Für "Experten" kein Problem, wenn der Admin aber nicht im Büro ist,
> dann gibts für die Anwender aber dicke Probleme.

Falsch, das ist kein GNU/Linux Problem, sondern eines von
verschiedenen OS (hab hier schon Win erwähnt, Solaris ebenfalls).

> *g*
> Und das könnten die Büromitarbeiter nutzen?

Naja, dafür ist gvim und xemacs wohl nicht das richtige. Konqueror als
Filemanage+Webbrowser ist dem IE schon etwas ähnlich und wenn dann
noch Openoffice dazukommt oder kwrite dann können damit
Büromitarbeiter bestimmt umgehen, die müssen nur zum Umlernen
gezwungen werden.

> Wenns hier auf der Liste schon Knoppix/Admiral gekloppe gibt,

Dazu sag ich nix.

> dann hab ich
> schon Befüchtungen, das meine Postings hier im Thread ein Faux pas waren.
> Wäre schade, wenn Knoppix-User  Debianer auf den Wecker gehen.

Nee also mir persönlich gehen die nicht auf den Wecker, denn die sind
auch nicht "schlimmer" als die Leute die mit einem normalen Debian
anfangen. Es ist einfach eine zu Anfang flache Lernkurve.

> Je besser knx-hdinstall dokumentiert wird, desto mehr Knoppixer werden
> Neu-Debianer.
> Ist eine Chance aber auch eine Herausvorderung.

ACK

Andreas

--
In der Ehe pflegt gewöhnlich immer einer der Dumme zu sein.
Nur wenn zwei Dumme heiraten - das kann mitunter gut gehen.