Re: Debian auf CF (Compact Flash)

On Mon, 8 Sep 2003 13:37:40 +0200
Sascha Kuehl <saschak@inform-ac.com> wrote:

> Hallo!
>
> Ich möchte mir einen kleinen lautlosen Router/Server auf Grundlage von
> Debian Woody basteln. Das Kernsystem soll auf einer 128MB CompactFlash
> liegen, von der auch gebootet werden soll. Zusätzlich soll noch eine
> große Festplatte Daten bereitstellen (z.B. per NFS bzw. ftp).
>
> Nach langem stöbern im Internet habe ich einige interessante Beiträge
> gelesen. Aber es bleiben immer noch Fragen offen. Zu Beispiel: Wie
> beginne ich so ein kleines System (busybox)? Wie schaffe ich es, dass
> [...]

Hi,

vor einigen Wochen ging das hier über Debian Weekly News:

Bau einer Firewall mit Pebble. Glenn Stone hat [38]beschrieben, wie
man [39]Pebble, eine abgespeckte Debian-Distribution, verwendet, um
eine selbstgestrickte Firewall zum Laufen zu bekommen. Er hat die
Installation und Einrichtung auf einem alten Dell 486D/50 mit 16 MByte
RAM beschrieben. Pebble ist komprimiert nur 17 pMByte groß und das
fertige System belegt nur 81 MByte auf der Festplatte. Glenn meint,
dies könnte ein empfehlenswerter Weg zu einer g Mini-Webserver oder
ein Mail-Proxy sind so einfach wie ein "apt-get".

 38. http://www.linuxjournal.com/article.php?sid=6787
 39. http://www.nycwireless.net/pebble/

Eine weitere schöne Linkliste findest Du hier:

http://www.superant.com/smalllinux/

Gruß CHristian