VIA Southbridge Bug? (was: Vorgehensweise loop-Verschluesselung unter Debian)

Hi Michael,
* Michael Lehmeier <m_lehmeier@gmx.de> [06. Sep. 2003]:
[...]
> Nun habe ich in letzter Zeit massive Probleme mit der Datenintegrität
> auf meinen verschlüsselten Partitionen.
> Ich denke an irgendeinen Fehler auf dem Motherboard (VIA-Bug?).
[...]

Der VIA 686B Southbridge Bug tritt auf, wenn unter DMA der
Rechner damit ausgelastet wird, viele und große Dateien auf die
Platte zu schreiben.  Spätestens seit Kernel 2.4.19 gibt es einen
Workaround, der den Fehler nicht mehr auftreten lässt, d. h. die
Datenintegrität sichert.

Das System in "Leerlauf" versetzen, dann per cp viele, auch große
Dateien auf die Platte schreiben.

Wenn mit einem Kernel <2.4.7 oder so ohne DMA keine Fehler
auftreten, mit DMA aber schon und der mit DMA und Kernel >=2.4.19
nicht, dann liegt's wohl daran...

Gregor