Re: debian/gnome und cmi8738 - sound funzt nicht! :-(

On Sat, 06 Sep 2003 21:38:59 +0200
Alexander Rogg <alexrogg@web.de> wrote:

> /dev/dsp gehört auch der gruppe audio...
> ich habe auch die rechte für /dev/mixer, da /dev/mixer der gruppe audio
> gehört und ich auch in der gruppe audio bin...
> ton habe ich debian gerade eben entlocken können mit cat bla.wav >
> /dev/dsp ... :)
> aber der gnome ton geht noch nicht, leider :(

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, Gnome dient bei mir nur dazu, mir ein
Panel mit Taskleiste etc zur Verfügung zu stellen. Systemklänge will ich
keinesfalls haben.

> "ps -A|egrep "(esd)|(artsd)"" bringt keine augabe und "esdplay wavdatei"
> keinen sound

Ja, esdplay funktioniert eben nur dann, wenn auch der ESound-Deamon läuft.

> also muss ich wohl esd oder arts installieren. welches paket beinhaltet
> esd oder arts? was muss ich installieren?

Das findest du wenns schon installiert ist mit:

 $ dpkg -S `which esd`
 esound: /usr/bin/esd

bzw.

 $ dpkg -S $(which artsd)
 libarts: /usr/bin/artsd

oder wenn nicht bei www.debian.org unter Paketsuche heraus. Ob der Gnom
jedoch einen Sound-Daemon braucht und welchen weis ich nicht, arts ist
afaik bei KDE Standart. Ich habe keinen der beiden am laufen, meine
einzigen Anwendungen die Sound benötigen sind mplayer, xmms und avidemux,
vielleicht noch ein oder zwei Spiele. Die kommen alle am besten (getrennt)
ohne aus.

Andere Idee: vielleicht ist ja in unstable grade der Gnome-Sound broken
(was ein Deutsch).

> oh Mist, schon wieder nicht auf Gross/Kleinschreibung geachtet, da ich
> erst jetzt am Ende deines Posts angekommen bin, wo du mich darauf
> hingewiesen hast :/ Sorry..

Ich bestehe da nicht unbedingt drauf. Aber wenn du grad schon an deiner
Netiquette arbeitest - du brauchst mir deine Antworten nicht per CC zu
kopieren, hab die Liste selbst abonniert. ;-) Und einen neuen Thread
hättest du auch nicht starten müssen, oder ist mir eine Mail von der Liste
entgangen?

Christian