Re: Re: debian/gnome und cmi8738 - sound funzt nicht! :-(

/dev/dsp gehört auch der gruppe audio...
ich habe auch die rechte für /dev/mixer, da /dev/mixer der gruppe audio gehört und ich auch in der gruppe audio bin... ton habe ich debian gerade eben entlocken können mit cat bla.wav > /dev/dsp ... :)
aber der gnome ton geht noch nicht, leider :(

alexlinux:/home/alex# lsof |grep '/dev/dsp.*'
alexlinux:/home/alex# lsof |grep '/dev/mixer.*'
mixer_app  393   alex   24u   CHR       14,0          2339373 /dev/mixer

es greift also nur etwas auf den mixer zu... der mixer geht auch, die lautstärke verändert sich bei cat bla.wav > /dev/dsp, je nach der lautstärke die ich oben rechts in gnome einstelle, aber in gnome selbst geht kein sound, nur im terminal und in der console mit dem cat befehl..

ps -A|egrep "(esd)|(artsd)"

bringt keine augabe und

esdplay wavdatei

keinen sound

also muss ich wohl esd oder arts installieren. welches paket beinhaltet esd oder arts? was muss ich installieren?

oh Mist, schon wieder nicht auf Gross/Kleinschreibung geachtet, da ich erst jetzt am Ende deines Posts angekommen bin, wo du mich darauf hingewiesen hast :/ Sorry..

Gruss
Alex