Re: Fwd: Re: Digitalkamera

Am Samstag, 6. September 2003 08:00 schrieb Michael Timpe:
> [...]

Ok, jetzt funktioniert es. Ich habe erst einmal gphoto2 aktualisiert.

Eintrag für source.list (Backport von sid nach woody):
deb http://people.debian.org/~nobse/debian/woody/backported ./

Als Front-End benutze ich digikam (gtkam tuts irgendwie nicht, aber ich
verwende eh KDE.)

Digikam kann man als Debian-Paket von sourceforge herunterladen. Jedoch sollte
man die Version 0.5.0 und nicht 0.5.1 verwenden. 0.5.1 benötigt eine libc6 in
neuerer Version. 0.5.0 kommt mit der installierten libc6 aus.

Noch ein Hinweis: Bei Digikam funktioniert der Fortschrittsbalken nicht ganz
richtig. Ein wenig Geduld, die Bilder werden wirklich heruntergeladen, kann
bei serieller Leitung von älteren Kameras durchaus dauern.

Ohne grafische Oberfläche kann man die Bilder direkt über gphoto2
herunterladen. Man wechselt in der Shell in ein Verzeichnis, in dem die
Bilder gespeichert werden sollen und gibt ein:

gphoto2 --camera "Olympus C-860L" --port "/dev/ttyS0" -P (alle Bilder
herunterladen)

oder

gphoto2 --camera "Olympus C-860L" --port "/dev/ttyS0" -p "1-3" (Bilder 1-3
herunterladen)

Gruß und Dank an alle, die geantwortet haben.