Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

 *** Wolfgang Jeltsch Tue, 2 Sep 2003 13:58:25 +0200 :

> Genau, fehlendes Rechtsempfinden sehe ich als ein Riesenproblem
> unserer heutigen Zeit an. Heutzutage lebt man i.d.R. nach dem
> Grundsatz: "Ich mache nicht, was erlaubt ist, sondern was mir nützt."
> Purer Egoismus. (Man sollte sich mal überlegen, wie man reagiert, wenn
> man selbst der Geschädigte des Egoismus' anderer ist.) Problematisch
> ist, dass man es selbst in der älteren Generation mit dem Recht schon
> nicht mehr sehr genau nimmt. Die Jüngeren haben das Rechtsempfinden
> dann schon weitestgehend verloren.

Wir Deutschen leben von jeher in Extremen. War noch zu meiner Zeit als
Jugendlicher der Grundsatz: "Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist,
ist verboten!" die Handlungsgrundlage, so ist es heute das andere
Extrem. "Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt."
Darüber hinaus ist die größte Sünde nicht der rechtsbruch an sich
sondern, dass man erwischt wird.

Diesen Umschwung haben wir aber gelernt. Von wem? Von unseren Brüdern
und Schwestern in USA. In USA darfst Du alles und in Freiheit. Es sei
denn, der Präsident ist dagegen. Oder die Ultimative Macht (aka
Frauenverbände). Oder der andere hat einen besseren Anwalt.

Nach diesen Richtlinien läuft es auch heute noch. Und schauen wir uns
unsere Rechtsprechung an. Besser? Hmm.

Und da soll ein junger Mensch (Un)Rechtsbewusstsein heranbilden? Wie
denn?

Seltsamerweise ist in genau diesem unserem Staat nichts so heilig und
wird so mit allen Mitteln verteidigt wie die eigene Besitzstandswahrung!

> Meines Erachtens sollte man sich an Urheberrechtsgesetze halten und
> sein MS Windows oder was auch immer legal erwerben. Argumente wie
>     M$ WixP und M$ Office sind auch mit Bonus keine 100 EURO wert.
> zählen für mich an dieser Stelle nicht. Würde man die Einhaltung des
> Urheberrechtsgesetzes mehr propagieren und würden die Leute sich mehr
> daran halten, würden eben diese Leute merken, dass MS-Software ihnen
> auf Dauer zu teuer wird und eher mal zu Linux&Co. wechseln.

Und wenn die Preise für Flugreisen nach Shanghai nicht so hoch wären,
würden wir uns alle unsere WinXP-Versionen dort kaufen. Das wäre dann
billiger als Linux&Co.

Aber der letzte Absatz findet meine Zustimmung. Nur, was mache ich nun
mit einer Stadtverwaltung, die zwar kommunale Einrichtungen verrotten
lässt und Filialen der Stadtbücherei aus Geldmangel schließt, deren
Oberhaupt als Präsidentin des Städtetages heult wie ein ganzes
Wolfsrudel angesichts der leeren Kassen, die aber auf der anderen Seite
frisch und fröhlich mit den M$-Geiern auf den neuen Vertrag für die
zukünftige Windows-Ausstattung der städtischen Behörden und Ämter
anstösst? Die wissen, was das kostet. Das war aber kein Grund, es nicht
zu kaufen. Die wissen um die Empfehlung des BSI in Bezug auf Open
Source, die wissen auch von den Münchnern. Das hat sie aber nicht
gestört, trotzdem bei M$ zu unterschreiben.

Alles, was ich tun konnte, habe ich getan. Ich habe meinen zuständigen
Stadtverordneten genervt. Ich habe meine Partei genervt. Ich habe jeden
Stadtpolitiker, dne ich traf, genervt. Und weiter?

Das Thema ist nicht öffentlichkeitsfähig. Fertig. Mehr als ein paar
Zeilen in den Zeitungen waren nicht drin. Interessiert ja auch keinen.
Dass die Hanauer Oberbürgermeisterin für ein paar tausend Euro gut
gelebt hat, die ihr nicht gehörten, *das* ist öffentlichkeitsfähig.

wobo
--
"... and anyway, html can't carry a virus." (Aug 2001, Usenet)
GnuPG Public Key on http://www.wolf-b.de/misc