Re: xfree86 - kernel framebuffer device interface an oder aus?

Maik Holtkamp <s-y-l@gmx.net> wrote:

> 0n 03/08/31@14:26 Heino Tiedemann told me:

> <AFAIK & IMHO>
>
> Eigentlich keine, es sei denn es gibt keinen X Treiber fuer Deine
> Hardware. Der framebuffer ist eine andere Schnittstelle zur
> Grafikkarte und kann auch ohne x Treiber laufen (also rein die
> Konsole).

Hm, klingt als ob das die Sache langsamer macht. Komischerwiese
empfiehlt debian das bei der Installation, der Fokus steht auf "yes"
(Framebuffer einschalten).

> X malt dann einfach auf Sdieser Schnittstelle rum. Wenn Du von MS
> kommst, kennst Du diese Schnittstelle vielleicht vom abgescherten
> Modus (vermute mal das MS da den vesa framebuffer benutzt).
>
> Vesa kompatibel ist wohl der kleinste Nenner bei vga Karten und der
> vesa Framebuffer laeuft wohl bei so ziemlich allen Karten. Fuer
> einige Karten gibt es aber auch durchaus anspruchsvolle Framebuffer
> Unterstuetztung (matrox ist AFAIK ganz nett).

Aha, ich hab eine Matrox...

> Ergo:
>
> Wenn Du einen X Treiber fuer Deine Hardware findest, nimm den.

Okay.

Jetzt noch eine frage: Warum gibt es einen anspruhsvollen Framebuffer
für matrox, wenn eigentlich matrox immer unterstützt wird?
mga-treiber ist ja immer dabei (ich kenne jedenfalls kein Linux, wo es
nicht dabei ist)

> genauer?
>
> less /usr/src/linux/Documentation/fb/*

Existiert hier nicht ;-)