Re: sound

On Friday 05 September 2003 16:52, Thomas Bartholomäus wrote:

> Mit dem cd-player unter gnome

> Wenn ich ein gespeichertes mp3 abhoeren will, fragt er mich ob,
> die soundcard von anderen programmen gesperrt ist und ob die
> soundcard richtig eingestellt ist.
Hört sich so an als ob den Programm zum mp3 abspielen einen anderen
Sounddämon nutzen will als dein Desktop / X-Window Manager.
Schau mal mit lsmod welche Sound Module zum kernel geladen sind.
Ein Weg ist Alsa als Sounddämon einzurichten, dann sollte es auch
mit den mp3 files klappen. Wobei ich mir eine Anmerkung jetzt
nicht verkneiffen kan: nimm ogg als Audio Format. Es unterliegt
keinen Patenten und ist ein Freies Audio Kompressionsverfahren.
Abgesehen davon hat es bei Bitraten bis 128 einen besseren
Klangeindruck als mp3, bei höheren Frameraten ist es messbar
besser.

Tschüss,
Thomas