Re: /etc/init.d/mysql startet nicht

On 05.Sep 2003 - 14:31:17, Andreas Dondera wrote:
> [...]
> ich habe in meinem Debian Testing Kernel 2.4.19 einige Pakete gelöscht
> und neu eingespielt. Seitdem startet der mysqld nicht mehr beim
> Hochfahren. Wenn ich als root auf der Konsole /etc/init.d/mysql start
> eingebe erscheint folgende Meldung:
> "Starting MySQL database server: mysqld...failed.
> Please take a look at /var/log/mysql/mysql.err"
> Der mysql-server läßt sich mit /usr/sbin/mysqld einwandfrei starten,
> daher auch kein Eintrag in mysql.err.
> In dem /etc/init.d/mysql Skript wird auch nicht der /usr/sbin/mysqld
> sondern /usr/bin/save_mysqld gestartet. Dieser Eintrag existiert in

Also in meinem Init-Skript wird mysqld_safe gestartet und der gehört
zum MYSQL Paket. (Allerdings unstable) Hast du denn beim entfernen
auch die Konfig's unter /etc gelöscht - also auch das init.d Skript?
Ansonsten wird nämlich das nicht mit einer neueren Version
überschrieben. Wenn nun innerhalb einer neuen Version von save_mysqld
zu mysqld_safe gewechselt wurde - dann ist das alte natürlich nicht
mehr da. Also das mysql-Server Paket nochmals purgen und danach das
Init-Skript löschen. Dann wieder installieren.

> meinem /usr/bin Verzeichnis nicht (mehr).
> Ist dieses lediglich ein Link auf den eigentlichen Server und wie sind
> die Recht hierauf?

Also mysqld_safe ist bei mir kein Link sondern eine ausführbare Datei,
ein Shellskript.

Andreas

--
Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit.