Re: CD-Laufwerk an separatem Kontroller verweigert den Dienst

On 04.Sep 2003 - 20:27:16, Philipp Knappke wrote:
> *schweissvonderstirnwisch*
> Nach ein wenig Foren-stoebern habe ich nun erfahren, dass durch meine
> zwecks Extern-CDBrenner aktivierte SCSI-Emulation auch das
> CDROM-Laufwerk nichtmehr ueber /dev/hdX, sondern ueber eine SCSI-Device
> angesprochgen werden muss.

Ja klar, das hab ich wohl irgendwie überlesen, aber dein CDRom ist nur
SCSI wenn du den IDE-CD Treiber ganz rausgeschmissen hast oder eine
append-Zeile mit hdX=ide-scsi (wobei X für das CDRom steht). Sonst
hast du nach wie vor IDE-Cd, falls das als Modul gebaut ist, dann kann
man das bei lsmod auch sehen ;)

> Der Brenner liegt auf /dev/sr0, demnach habe ich einmal versucht das
> CDROM-Laufwerk ueber /dev/sr1 zu mounten - Ohne Erfolg.

mach mal ein cdrecord -scanbus. Wenn dein CD-rom über SCSI-IDE läuft
tauchts da auf, die nummer ergibts sich anhand der Reihenfolge, ich
hatte dank einer Kerneloption (sowas wie Prope all Luns) jedes
Laufwerk 2mal, wodurch das erste sr0+sr1 ist und das 2. sr2+sr3.

Übrigens, normalerweise sind CD-Roms als SCSI unter /dev/scdX zu
finden.

Andreas

--
Etwas kurz gesagtes kann die Frucht und Ernte von vielen
Lang-Gedachten sein.