Re: IBM Thinkpad 600E

Schaman Christoph schrieb im Artikel <rXOV.57K.9@gated-at.bofh.it>:

> Danke für Deine Antwort, aber der Thread hat sich schon erledigt; meine etwas
> älteren Woody-Isos waren defekt, nach einem neuen Download funktionierte das
> aufsetzten, jetzt lass ich gerade ein Ram-Update vornehmen (Ram für das Ding
> finden ist ja schon fast unmöglich), dann werden auch noch die Probleme mit
> der IRQ-Belegung der Kiste gelöst. Das Bios-Update ist mir neu, ich kenne nur
> eine Tools-Diskette, mit der man die normalerweise abgedrehten Geräte
> einschalten können soll, runterzuladen im Netz. Aber das Bios braucht
> sicherlich auch Zuwendung, danke für den Tip.

Warum ist es schwierig, RAM für ein TP600/E aufzutreiben? IBM hat genaue
technische Spezifikation, an denen man sich orientieren kann (und an die
man sich dringend halten sollte). Man kauft einfach die Module, die den
Spezifikationen entsprechen.
Dass die IRQ-Probleme durch den RAM gelöst werden sollen, erscheint mir
unglaubwürdig.
Wenn man sich die Informationen zu den BIOS-Releases bei IBM ansieht,
stellt man fest, dass man dieses für einen Betrieb mit Linux updaten
sollte. Danach sollte man im BIOS bzw. "Easy Setup" den "Quickboot" auf
"disable" setzen. Ein BIOS-Update funktioniert nur bei vollem Akku und
gleichzeitig angeschlossenem Netzteil.
Das Tool heißt "PS2.EXE", kann man bei IBM für DOS/Win downloaden. Damit
kann man auch in einer FAT-Partition ein Hibernation file anlegen, damit
Suspend to Disk auch unter Linux funktioniert.
Unter Linux gibt es das "tpctl"-Tool, welches ähnliches wie ps2.exe
erledigt, allerdings sind AFAIK die Einstellungen nicht permanent, wie
bei ps2.exe, sondern müssen jedesmal aufs Neue beim Bootvorgang
eingestellt werden.
apt-cache search thinkpad zeigt Dir alle unter Debian verfügbaren Pakete
zum Thinkpad an.

> Dag Wieers weiß ich jetzt nicht, aber irgend so eine Homepage hab ich gefunden
> mit Debian GNU/Linux aufsetzanleitung, ich glaube dort findet sich auch min.
> ein Link zur Tools-Diskette. Ist aber leicht zu ergooglen.

http://panopticon.csustan.edu/thood/tp600lnx.htm dürfte das sein. Thomas
Hood's Seite zum TP600 ist m.E. _die_ Informationsquelled für Thinkpad
600 User mit Linux, insbes. Debian GNU/Linux.

mfg.,

-ds-